Donnerstag, 22. Dezember 2011

Innen fertig...

Heute wurde das Haus innen endlich fertig. Zumindest alle Arbeiten, die von externen Firmen erledigt werden musste.
Der Bautrupp ist gegen 16 Uhr in den Weihnachtsurlaub gefahren und die Maler haben morgens noch alles verschliffen und sind dann an die Aussenfassade.

Morgen wird der Maler die Hausecken verputzen und dann Anfang kommender Woche die Malerarbeiten abschließen.
Wir hoffen, dass das klappt und wir noch dieses Jahr das Gerüst wegbekommen.

Aber das Wichtigste...jetzt können wir endlich Vollgas geben...

Mittwoch, 21. Dezember 2011

Hausabnahme

Jetzt kam also der große Tag...aber leider nicht ganz so wie gewünscht. Zwar gab es keine dramatischen Probleme, aber es ist nicht alles nach Plan gelaufen.

Aber fangen wir von vorne an...

Der Maler:
Es sind insgesamt 3 Mann gekommen, die auch im Eiltempo das ganze Haus durchgespachtelt haben. Anschließend wurde Aussen noch etwas die Fenster abgeklebt und dann noch das zweite Mal gespachtelt.
Aber man wurde nicht, wie versprochen, innen fertig...

Der Elektriker:
Es wurde nochmals alles mögliche Werte geprüft und die FI-Schalter gemessen. Hier passt alles...

Der Bautrupp:
Die zu erledigenden Arbeiten wurden heute wieder nicht geschafft und man benötigt noch den Donnerstag morgen

Die eigentliche Abnahme:
Die Abnahme war auf Grund dessen, dass wir den Innenausbau komplett selbst erledigen recht "schnell" abgewickelt.
Der Bauleiter hat mit uns alle Fenster und die Treppen kontrolliert. Anschließend wurden uns die verschiedenen Gerätschaften, wie zum Beispiel WGT und Hebeanlage erklärt.
Den Blower-Door-Test machen wir erst, wenn das Haus innen auch fast fertig ist. Man möchte ja den tatsächlichen Wert, bei dem man dann auch im Haus wohnt. Und da jede Schicht Tapete, Putz oder ähnliches das Ergebnis verbessert, haben wir das auf Anfang Januar verschoben.

Dienstag, 20. Dezember 2011

Der Tag vor der Abnahme

Ohje ohje...Das wird ganz schön knapp.

Der Trupp (leider immer noch auf zwei Mann minimiert) muss ganz schön kämpfen, dass er das noch alles schafft. Die Jungs wollen aber auch in den Weihnachtsurlaub und werden es schon noch alles hinbekommen.

Der Elektriker ist endlich fertig. Kein Mensch versteht warum, aber der Elektriker ist 3x wegen einem halben Tag zu uns gekommen. Anstatt man an einem Haus dran bleibt, werden mehrere Bauvorhaben nebeneinander abgewickelt und verballer reichlich Zeit auf der Strasse. Bei uns war die Anfahrt immerhin 1 Stunde pro Weg.

Der Maler wurde bis 11Uhr auch vermisst. Ein Anruf bei unserem Bauleiter hat ddie Frage dann gelöst. Angeblich wegen eines Fahrzeugdefekts kann man heute nicht mehr kommen, aber man kommt definitiv morgen und bekommt dann auch alles Innen fertig.

Wir lassen uns überraschen...